Die OrangeBuddies haben die Schließung von LadyCashBack.de bekanntgegeben! Wichtige Informationen und bevorstehende Änderungen erfährst du in diesem Beitrag.
Ein aufmerksamer Leser hat mich über die Schließung von LadyCashBack.de informiert. Beruflich war/bin ich aktuell zeitlich ziemlich eingespannt, sodass ich den Newsletter – der bereits am 07.09.2020 versandt wurde – bisher nicht wahrgenommen habe. Nachdem ich nun die E-Mails von LadyCashBack.de durchgegangen bin, habe auch ich den Newsletter gesehen.
In dem Newsletter erwähnen die OrangeBuddies, dass sie LadyCashBack.de zum 21.09.2020 schließen bzw. das Projekt in CashBackDeals.de migrieren. Migrieren bedeutet, dass die Daten von LadyCashBack.de auf CashBackDeals.de übernommen werden – du also automatisch weiterhin über CashBackDeals.de wie gewohnt weitermachen kannst. Eine Migration finde ich grundsätzlich nicht all zu toll – denn auch wenn es der selbe Betreiber ist, sollte ich als User / Kunde mir aussuchen können, ob ich dort Mitglied sein will oder eben nicht.
Beim lesen des Newsletter wird einem jedoch schnell klar, dass die Migration an sich das kleinste Übel darstellt – da diese immerhin vom Grundsatz her noch sinnvolle Punkte aufweist. Die Art und Weise wie die Migration über die Bühne gehen soll ist rechtlich mehr als fragwürdig und in keiner Weise kundenorientiert. Mache dir vom nachfolgenden Zitat aus dem Newsletter einfach mal ein eigenes Bild…
Für den Fall, dass Du auf beiden Seiten ein Konto hast, wird der höchste Kontostand erhalten bleiben.
Dieser Satz heißt im Klartext, dass jeder User der auf beiden Seiten (LadyCashBack.de & CashBackDeals.de) registriert ist bares Geld verlieren soll. Hast du bspw. auf LadyCashBack 24,99€ und auf CashBackDeals.de bspw. 24.98€ Guthaben, werden die 24,99€ von LadyCashBack übernommen und die 24,98€ wären weg. Entschuldigt die deutlichen Worte, aber das Verhalten ist schlichtweg unter aller Sau und rechtlich schlichtweg verboten. So zufrieden ich bisher mit allen Diensten der OrangeBuddies war – wird diese Aktion tatsächlich so durchgeführt, werde ich mir meine Zukunft auf diesen Seiten stark überlegen.
Ich habe OrangeBuddies direkt vor dem schreiben dieses Beitrags schriftlich um Stellungnahme gebeten. Gleichzeitige habe ich Screenshots aller relevanten Informationen gemacht und werde mir für den Fall der Fälle rechtliche Schritte vorbehalten. Auch dir rate ich unbedingt dazu Screenshots anzufertigen – folgende Seite sollten enthalten sein.
– Profilseite mit deinen persönlichen Daten
– Kontoübersicht mit Einsicht deines Guthabens
– die AGBs
– das Impressum
Mal von rechtlichen Grundlagen abgesehen, haben auch die AGBs – meiner Meinung nach – bei Sichtung keinen Punkt aufgewiesen die diese durch sog. „grauzonen“ aushebeln könnten. Bisher waren mir die OrangeBuddies stets als seriöses Team mit starken Seiten bekannt, ersteres ist aktuell schwer am wackeln. Natürlich werde ich diesen Beitrag stets aktuell halten, sollte ich Neuigkeiten haben und hoffe dass die OrangeBuddies auch ohne rechtliche Schritte einlenken und ihr bisher seriöses Image versuchen beizubehalten. Da es zum gegenwertigen Zeitpunkt offenbar nicht geplant ist das Geld zu addieren, sondern lediglich den höheren Guthabenwert zu nutzen – würde ich dir empfehlen den netten OrangeBuddies ebenfalls eine Mail zu schreiben. Lasst uns zusammen um unser Geld kämpfen, aber denkt immer daran – direkte Wortwahl ja, Beleidigungen nein.
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kommt noch viel besser, die doppelten klicks bedingt durch2 mailer können nicht übertragen werden, so dass nur der niedrigere wert erhalteb bleibt. alles beschiss
Auf die Mitteilung warte ich auch noch. Momentan eiert man ein wenig rum. Wenn da nichts mehr kommt, obwohl die Sponsoren für die Klicks bezahlt haben, dann kann man getrost alle Dienste von den OrangeBuddies meiden. Sonst machen die in ein paar Monaten die nächste Seite zu und streichen den Gewinn ein.
Da wird auch nichts mehr kommen. Die haben unberechtigt die „doppelte“ Vergütung einbehalten. Bleibe zwar erstmal bei den Seiten, werde aber für die nicht mehr gesondert – bspw. Newsletterbuchungen etc. – werben.
Reduziere meine Aktivität dort auf das Minimum, sprich Mails klicken, viellt. mal den Banner und fertig. Einkaufen (sprich Cashback) hole ich mir dann lieber anderswo, auch wenn man hier und da vielleicht 0,5 – 1% je nach Anbieter weniger bekommt.
Sieht bei mir genauso aus. Hab heute die Mitteilung gekriegt. Gefragt hab ich aber trotzdem nochmal wie es sein kann, das die Sponsoren 2 Klicks bezahlen und jetzt einer einbehalten wird.Bei einer Auszahlung auf der Seite wäre das ja auch kein problem gewesen. Bei Cashbackdeals brauch ich noch en knappen Euro, und nach der Auszahlung sind die Seiten für mich tot. Die haben jetzt noch 3 Seiten, können das ganze also noch 2 mal abziehen, nein Danke. Da klick ich dann noch nichtmal mehr die Banner und Mails.
Lapidarer und Nichtssagender Kommentar vom Support zur Frage mit den Sponsoren.“Genauso sieht es aus. Wir befolgen nur die Bestimmungen des Managments.“ *kopfschüttel*
Jo, bei den Antworten vom Support hätte es eine automatische E-Mail mit 1-2 belanglosen Sätzen genauso getan. Schade.
Bei mir ist es noch seltsamer , ich habe keinen Newsletter erhalten. Wie soll ich mich da verhalten ? Bei Cashbackdeals gab es auch keine News. Was mir aufgefallen war, sind viele Werbemails mit nur 0,5cent. Andere interessante Frage : Wie laufen bei euch die Auszahlungen von woowee.de ? Da steht 15. Stichtag. Diesen Monat, wie sind die Erfahrungen ?
In den Werbemails steht dein Guthabenstand drinnen, ich würde schauen ob dieser auf Cashbackdeals komplett addiert wurde und falls nicht mich mit denen in Verbindung setzen und das fehlende Guthaben anfordern. Bzgl. WooWee passt das, hab aktuell paar Auszahlungen die ich noch belegen muss, da ist auch WooWee drunter.
Ich erhielt gerade folgende Nachricht: Vielen Dank für Deine Nachricht.
Bitte beachte, dass alle Transaktionen aufaddiert werden und zu dem Konto mit dem höheren Guthaben hingefügt werden. Wir hoffen wir konnten dir hiermit weiterhelfen.
Viele Grüße
Dein LadyCashback.de Team
Hi Ludwig, deine erhaltene Antwort wäre natürlich schön. Schon mehrere User haben mir andere Antworten gezeigt und selbst stehe ich seit mehreren Tagen in Kontakt mit dem dortigen Support. Was ich bisher erfahren habe – es soll wohl das Guthaben addiert werden, ABER nicht das der Mailvergütungen. Hast du z.B. sowohl auf Cashbackdeals, als auch LadyCashBack bpsw. eine Werbemail mit Lieferando-Werbung (kommt ja häufiger) geklickt, wird dir diese Vergütung NICHT addiert. Am Ende so oder so gesetzlich nicht korrekt, weshalb ich denen auch weiterhin auf den Nerv gehen werde und mir nofalls (sollte es sein müssen) auch den Rechtsweg offen… Weiterlesen »
Ich habe gerade versucht mit Daten von ladycashback.de bei cashbackdeals.de einzuloggen – klappt nicht. Hebe ich was falsch verstanden?
In der Tat – am 21.09.2020 wird LadyCashBack.de schließen und die Daten rübergeholt, ab dem 22.09.2020 soll es dann laufen.
OK. Danke! Dann abwarten…
Mir hat man nach längerer Wartezeit nun auch geschrieben, dass bei beiden Diensten geklickte Mails nicht aufaddiert werden. Folglich ist bei mir fast das gesamte Ladycashback-Guthaben verloren.
Gibt es eine Möglichkeit, gemeinsam rechtliche Schritte einzuleiten? Ich habe halt die Sorge, dass die Unkosten den Streitwert übersteigen…
Die Möglichkeit würde – soweit ich das erkennen kann – bestehen. Wie genau das mit den Kosten abläuft, müsste man sich erkundigen – eine Sammelklage habe ich bisher noch nicht benötigt. Ich für meinen Fall habe soeben noch eine letzte Zahlungsaufforderung direkt an die OrangeBuddies Media B.V. gesendet.
Gab es denn eine Reaktion auf die Zahlungsaufforderung?
Nur der Standard-Text, dass die vom Support da nichts machen können. Die haben jetzt ihre letzte Frist und danach überlege ich mir halt was ich mache. Rechtlich ist es eben schwierig, grundsätzlich wären wir als User im Recht – die Gefahr besteht jedoch darin, dass es trotzdem eingestellt wurde aufgrund unverhältnismäßigkeit. Sprich, die Behörden empfinden die „Mühen“ zu groß, wegen ein paar Euro. Dazu muss man in den meisten Fällen ja erstmal in Vorkasse treten. Werde das Ganze wohl eher als Lehrgeld abstempeln und schlichtweg keine gesonderte Werbung mehr machen, wie bisher – sprich Newsletter buchen u.s.w.! Bin sehr enttäuscht… Weiterlesen »